Veröffentlichung Auswirkungen der Exposition gegenüber Mobiltelefonen auf Messungen der elektrischen Herzaktivität: Eine multivariate Analyse und ein Algorithmus zur Variablenauswahl, um einen Zusammenhang mit durchschnittlichen Schwankungen zu erkennen

Entdecken Sie alle veröffentlichungen

Veröffentlichung - Gesundheit

Alharbi, N., & Alassiri, M.

Die Forscher haben eine experimentelle Studie durchgeführt, bei der die Teilnehmer freiwillig elektromagnetischen Feldern (EMF) von einem Smartphone ausgesetzt wurden. Das Forschungsteam verfolgte zwei Ziele: Zunächst überprüfte es, ob das Tragen eines Smartphones in Körpernähe unter verschiedenen Expositionsszenarien die Frequenz und Regelmäßigkeit der verschiedenen Phasen des Herzschlags beeinflussen kann. In einem zweiten Schritt wurde geprüft, ob der Blutdruck- und Body Mass Index (BMI - Tool zur Beurteilung des Verhältnisses des Körpergewichts zur Körpergröße) in den getesteten Herzparametern eine Rolle spielen kann. Das Team entschied sich dafür, den Blutdruck und den BMI zu erfassen, da diese beiden Variablen bereits für ihren Einfluss auf die Herzfunktion bekannt sind.

Die Forscher rekrutierten 20 junge Männer vom College of Medicine (der King Saud bin Abdulaziz University for Health Sciences, Riad, Saudi-Arabien). Die meisten von ihnen waren zwischen 21 und 25 Jahre alt und alle waren gesund. Die Teilnehmer wurden gebeten, in den 12 Stunden vor dem Experiment den Konsum koffeinhaltiger Getränke, körperliche Aktivitäten und die Nutzung ihrer Smartphones zu vermeiden. Während des Experiments wurden die Teilnehmer vier aufeinanderfolgenden Szenarien einer Exposition gegenüber einem Smartphone (in diesem Fall einem iPhone 5+) ausgesetzt.

Die vier getesteten Expositionsszenarien waren die folgenden, jeweils mit einer Dauer von 15 Minuten:

  • Das Smartphone nah am Herzen halten, im Lautlos-Modus;
  • Das Smartphone nah am Herzen halten, im Vibrationsmodus und mit eingeschaltetem Ton (nicht im Lautlos-Modus);
  • An einem Telefongespräch teilnehmen, indem man das Smartphone ans Ohr hält und nur dem Gesprächspartner zuhört;
  • An einem Telefongespräch mit dem Smartphone am Ohr teilnehmen, dem Gesprächspartner zuhören und mit ihm sprechen.

Die Sitzungen dauerten insgesamt 2 Stunden. Jede Sitzung begann mit einer 15-minütigen Eingewöhnungsphase ohne Exposition, gefolgt von den vier Szenarien mit jeweils einer 15-minütigen Pause dazwischen, in der die Teilnehmer das Labor ohne eingeschaltetes Telefon verließen.

Der Herzrhythmus wurde kontinuierlich mittels eines Elektrokardiogramms (EKG) aufgezeichnet. Das EKG liefert eine grafische Darstellung der Herzfrequenz. Dies wird durch die Anbringung von Elektroden an verschiedenen Stellen des Körpers erreicht. Sie dienen dazu, die vom Herzen ausgesendeten elektrischen Signale aufzuzeichnen. Das EKG wandelt die aufgezeichneten Signale in ein Diagramm um, auf dem jeder Herzschlag und alle Phasen, aus denen er besteht, deutlich zu erkennen sind. Jeder Herzschlag besteht aus fünf sehr gut erkennbaren Phasen, die kontinuierlich und immer in derselben Reihenfolge aufeinander folgen. Beim Lesen des EKGs und abhängig vom Abstand zwischen den Phasen und Schlägen ist es möglich, zu überprüfen, ob der Herzrhythmus regelmäßig ist, und mögliche Abweichungen zu identifizieren.

Vor dem Anbringen der Elektroden wurden Blutdruck, Größe und Gewicht der Teilnehmer gemessen.

Die ersten 5 Minuten jedes Szenarios wurden aus den Analysen entfernt, um zu verhindern, dass die Ergebnisse durch möglichen Stress beeinflusst werden, den die Teilnehmer zu Beginn eines neuen Szenarios empfinden (z. B., wenn das Telefon klingelt), und um ihnen Zeit zu geben, sich an den Prozess zu gewöhnen. In den Analysen verglichen die Forscher die Werte vor dem Szenario (d. h. die EKG-Messungen während der Eingewöhnungsphase vor jedem Szenario) mit den Werten nach dem Szenario (d. h. den EKG-Messungen während des Expositionsszenarios).

Die Forscher stellten keinen signifikanten Unterschied zwischen den Ergebnissen der Herzanalysen vor und nach den Szenarien 2, 3 und 4 fest. Allerdings wurden bei Szenario 1 (Smartphone nah am Herzen, im Lautlos-Modus) erhebliche Unterschiede festgestellt. Es scheint, dass dieser Unterschied mit einer Veränderung des (systolischen) Blutdrucks zusammenhängt. In dieser Studie wird der BMI nie mit Veränderungen der Herzfrequenz in Verbindung gebracht, und der Blutdruck scheint die Herzfrequenz in den Szenarien 2 und 4 nicht zu beeinflussen.

Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass die Exposition gegenüber elektromagnetischen Feldern von Smartphones einen potenziellen Einfluss auf die getesteten Herzparameter haben kann. Sie schließen jeden Einfluss des BMI auf diese Wechselwirkung aus. Sie betonen die Notwendigkeit, die Expositionswerte gegenüber elektromagnetischen Feldern zu überwachen, insbesondere bei Menschen mit Herzerkrankungen. Die Forscher fordern Menschen, die regelmäßig ein Smartphone nutzen, dazu auf, ihre Exposition zu reduzieren, indem sie beispielsweise die Dauer ihrer Telefongespräche verkürzen oder eine Freisprecheinrichtung verwenden.

Wir betonen, wie wichtig es ist, dass diese Tests an Personen durchgeführt wurden, die in den 12 Stunden vor dem Experiment keinen Kaffee getrunken und keine sportlichen Aktivitäten ausgeübt hatten. Kaffee und körperliche Aktivität können nämlich die Herzfrequenzvariabilität (HFV) beeinflussen, und diese Einschränkung hilft, bestimmte Verzerrungen zu vermeiden.

Wir stellen jedoch fest, dass ihre Schlussfolgerungen und Empfehlungen angesichts der Ergebnisse und der zahlreichen Einschränkungen ihrer Methodik sehr voreilig erscheinen:

  • So ist beispielsweise anzumerken, dass die Studie nicht blind durchgeführt wurde. Diese Methode verringert die Interpretationsverzerrung, da sie sicherstellt, dass die Forscher nicht wissen, welche Probanden exponiert sind und welche nicht. Dies sorgt für mehr Objektivität bei der Beschreibung und Interpretation der Ergebnisse;
  • Wir sehen, dass die vier Expositionsszenarien immer derselben chronologischen Reihenfolge folgen. Der vor und nach dem ersten Szenario beobachtete Unterschied könnte also eher mit der ersten Position in der Reihenfolge der Szenarien zusammenhängen als mit dem Expositionsszenario selbst. Eine Möglichkeit, dieser Verzerrung entgegenzuwirken, wäre, die Reihenfolge der Expositionsszenarien zwischen verschiedenen Freiwilligen beliebig zu variieren.
  • Wir stellen außerdem fest, dass es an Genauigkeit hinsichtlich des Zeitpunkts und der Art und Weise der Blutdruckmessungen mangelt.
  • Der Stichprobenumfang ist klein (20 Personen) und für die Gesamtbevölkerung überhaupt nicht repräsentativ: Sie besteht ausschließlich aus Männern und stammt aus einer begrenzten Altersgruppe (überwiegend 21 bis 25 Jahre). Es ist daher unmöglich, die Ergebnisse dieser Studie auf die Gesamtbevölkerung zu übertragen.
  • In diesem Artikel wird nicht beschrieben, ob in Szenario 1 und 2 tatsächlich Anrufe getätigt oder Nachrichten versendet wurden.
  • Die Körpertemperatur und die Raumtemperatur wurden nicht kontrolliert. Es ist daher möglich, dass einige der beobachteten Schwankungen mit einem lokalen Temperaturanstieg zusammenhängen, wenn sich das Smartphone in Körpernähe befand (im Fall von Szenario 1 und 2). Das Smartphone kann als elektronisches Gerät mit Batterie während des Betriebs Wärme erzeugen, die bestimmte Herzvariablen beeinflussen kann;
  • Darüber hinaus werden regelmäßig Bedenken bezüglich aller Studien geäußert, bei denen ein Telefon als Expositionsgerät verwendet wird, da die tatsächliche Exposition schwer zu überwachen ist. Dies hängt von der Verwendung, dem Abstand zur Antenne und davon ab, ob das Telefon angeschlossen ist oder nicht. Eine Lösung besteht darin, einen Generator zu verwenden, der eine stabile und messbare Exposition abgibt. Indikatoren wie die SAR (spezifische Absorptionsrate) sind in dieser Art von Studie von entscheidender Bedeutung, da auf diese Weise die Energiemenge geschätzt werden kann, die vom Körper bei Exposition gegenüber elektromagnetischen Feldern absorbiert wird.
  • Schließlich kommen die Autoren zu dem Schluss, dass die Exposition gegenüber RF-EMF einen Einfluss auf die HFV haben könnte, obwohl nur eines der vier Szenarien signifikante Unterschiede im EKG vor und nach der Exposition aufweist. Die Forscher weisen in ihren Einschränkungen nicht darauf hin, dass dies das allererste Szenario ist, mit dem die Teilnehmer konfrontiert werden, und dass die Gefahr besteht, dass der Stress zu Beginn des Experiments länger braucht, um abzubauen.

Diese Studie weist eine erhebliche Anzahl von Verzerrungen und Einschränkungen auf. Um die Zuverlässigkeit der Ergebnisse zu erhöhen, sollten die Studien mehrfach wiederholt und die Anzahl der kontrollierten Faktoren erhöht werden, um Interpretationsverzerrungen so weit wie möglich zu begrenzen.